Betrachtungen über den "Progressive Rock"

(Arne Schäfer, August 1996)

Versuch einer Standortbestimmung

Von der Gattung des "Progressive Rock" soll die Rede sein, von seiner Geschichte, seinen verschiedenen Varianten, sowie nicht zuletzt von den Charakteren und spezifischen Eigenarten seiner Hörer.

Meine Betrachtungen beschränken sich auf persönliche und damit subjektive Ansichten zu diesem Thema, aber ich werde mich stets um objektive Darstellung der zugrundeliegenden musikalischen und sachlichen Verhältnisse bemühen.

Ich werde somit wie ein Musikkritiker berichten, der, trotz dessen unbestrittener und notwendiger Freiheit zur Meinungsbildung, die objektiv darstellbaren Sachverhalte möglichst vollständig und in einer Weise darstellt, daß der geneigte Leser, selbst wenn dieser deutlich unterschiedlicher Meinung sein sollte, genug Information erhält, um sich - gemäß seiner eigenen musikalischen Historie und Neigungen - eine eigenes Urteil zu bilden.

Historischer Abriß
Der Mythos der "Langen Nummern"
Der Hörer im Progressive Rock
Texte im Prog
Die Rolle des Sound im Prog
Die Komposition im Prog
Das Dilemma der andauernden Progression